Die Discounter ALDI Süd und ALDI Nord haben mit „ALDI life“ einen Musik-Streaming-Dienst angekündigt und bieten damit als erste Lebensmittelhändler eine Konkurrenz zu Apple Music oder Spotify.
Die Unternehmensgruppe der beiden Aldi-Märkte greift dabei jedoch nicht auf ein eigenes Angebot an Titeln zurück, sondern kooperiert mit dem Anbieter Napster. Insgesamt stehen den Kunden über 34 Millionen Titel zur Verfügung. Preislich unterbietet ALDI life sowohl Apple Music, Spotify als auch Napster selbst und kostet pro 30 Tage 7,99 Euro – die Konkurrenten liegen jeweils bei knapp 10 Euro monatlich.
Neben der Musikauswahl bietet ALDI life fertige Playlisten, Hörbücher und erlaubt dem Kunden eigene Wiedergabelisten, die auch offline bereitgestellt werden können. Die Qualität lässt sich manuell zwischen 64 und bis zu 320 Kilobyte pro Sekunde festlegen. Verfügbar ist der Dienst ab dem 24. September, auf der dazugehörigen Webseite www.aldilife.de läuft momentan noch ein Countdown.
Für die Mobilfunkangebote namens ALDI TALK des Discounters gibt es zudem die Musikpakete M und L für 10 bzw. 15 Euro, die neben der Nutzung von ALDI life auch Telefon-, SMS- sowie Datenleistungen enthalten sollen. Wer den Streaming-Dienst als bestehender Mobilfunkkunde bei ALDI nutzen will, kann diesen über das Kundenkonto hinzubuchen. Bezahlt wird der Musikdienst entweder per Guthabenkarten, die es in allen Filialen gibt, per PayPal oder alternativ per Kreditkarte.
Nutzen lässt sich der Dienst nur innerhalb Deutschlands. Auf PC und Mac erfolgt der Zugriff über den Browser. Für Android, iOS und Windows Phone soll es Applikationen geben.