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IDC: iPad bleibt trotz Verlusten an der Tablet-Spitze

iPad Pro mit Apple Pencil




Apple hat kürzlich seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Zum 13. Mal in Folge verzeichnet das Unternehmen dabei einen Rückgang der iPad-Verkaufszahlen im Vergleich zum jeweiligen Vorjahreszeitraum. Damit steht Apple aber nicht alleine da, wie dem neuesten Bericht von IDC zu entnehmen ist. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2017 36,2 Millionen Tablets verkauft – ein Fünfjahres-Tief. Zuletzt sind die iPad-Verkäufe aber sogar stärker rückläufig als der Gesamtmarkt.

iPad mit knapp 25 Prozent Marktanteil

Denn während weltweit die Tablet-Verkäufe im ersten Quartal 2017 um 8,5 Prozent gesunken sind, sind die iPad-Verkäufe um 13,6 Prozent zurückgegangen. Trotzdem nimmt Apple den Zahlen von IDC nach noch immer mit deutlichem Abstand die Spitzenposition unter den Tablet-Herstellern ein. Hinter Apple mit einem Marktanteil von 24,6 Prozent folgt Samsung mit 16,5 Prozent – die der Marktentwicklung trotzen konnten. Denn die Verkäufe blieben mit 6 Millionen Tablets stabil.

Gründe für Tablet-Rückgänge

Die übrigen Hersteller in den Top 5 – Huawei, Amazon und Lenovo – bleiben unter der 10-Prozent-Marke. IDC sieht vor allem zwei Gründe für die Entwicklungen am Tablet-Markt. Einerseits habe die steigende Abhängigkeit von Smartphones und andererseits die eher geringen technologischen Sprünge zu den rückläufigen Verkaufszahlen geführt. In den Jahren 2010 bis 2013 habe der Markt aber auch ein enorm starkes Wachstum erlebt, wie man es sonst kaum bei Consumer-Geräten sehe.

Tablet-Markt (Quelle: IDC)

Hersteller1Q17 Verkäufe (Mio)1Q17 Marktanteil1Q16 Verkäufe1Q16 Marktanteil (Mio)
Apple8,924,6 %10,325,9 %
Samsung6,016,5 %6,015,2 %
Huawei2,77,4 %2,05,1 %
Amazon2,26,0 %2,25,6 %
Lenovo2,15,7 %2,25,5 %
andere14,439,8 %16,942,7 %
insgesamt36,2100 %39,6100 %

Via MacRumors




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