Mit den Human Interface Guidelines gibt Apple seit langem Vorgaben und Handlungsempfehlungen für das Entwickeln von Apps. Kürzlich veröffentlichte Apple hier auch neue Richtlinien und generell einige Ressourcen im Zusammenhang mit dem kommenden ARKit.
Während Swift hier nur noch vergleichsweise wenige Änderungen mit sich bringt, kommen jetzt neuartige Apps, die noch in den Kinderschuhen stecken. Mit ARKit werden völlig neue Anwendungen möglich, auch hierfür gibt es jetzt neue Human Interface Guidelines. Zudem gibt es eine Sonderseite zu ARKit, dort unterstreicht Apple noch einmal die Vorzüge des neuen Frameworks.
Design intuitive augmented reality experiences for iOS using the best practices now available in the Human Interface Guidelines, and explore new sample code for ARKit. We can’t wait for your apps to be available to hundreds of millions of people with the launch of iOS 11 this fall.
Hier findet ihr eine Ausgabe des Apfeltalk Editors Podcast von Jan.
Umfangreiche Angaben
Apples An- und Vorgaben sind äußerst umfangreich und beschäftigen sich nicht nur mit dem Thema Design. Auch Themen wie Nutzerführung oder Sicherheit stehen im Vordergrund.
- Use the entire display to engage people.
- Create convincing illusions when placing realistic objects.
- Consider physical constraints.
- Be mindful of the user’s comfort.
- If your app encourages user motion, introduce it gradually.
- Be mindful of the user’s safety.
- Use audio and haptic feedback to enhance the immersive experience.
- To the extent possible, provide hints in context.
- Avoid unnecessary interruptions to the AR experience.
- Avoid trying to precisely align objects with the edges of detected surfaces.
ARKit Demos
Passend zum Thema hat Techcrunch auf Youtube einige Videos mit Techdemos veröffentlicht. Hier einige interessante Beiträge für euch.