Die Apple Watch ist weiterhin ein Erfolgsmodell für den Konzern aus Cupertino. Laut Daten von Counterpoint Research hatte die Smartwatch von Apple einen weltweiten Marktanteil von etwa 51 Prozent im Bereich der intelligenten Uhren im abgelaufenen Halbjahr des Jahres 2020.
Apples Konkurrenten Huawei und Garmin kamen in diesem Zeitraum jeweils auf nicht einmal 10 Prozent Marktanteil, waren also weit abgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Auslieferung intelligenter Uhren um 20 Prozent zu. Apple selbst konnte seinen Anteil um 22 Prozent erhöhen. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2020 weltweit fast 42 Millionen intelligente Uhren verkauft.
Ersten zwei Plätze an Apple Watch
Die meistverkaufte Smartwatch war in den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 die 5. Generation der Apple Watch, gleich dahinter die Apple Watch 3. Auf den weiteren Plätzen folgten die Huawei Watch GT2 und die Galaxy Watch Active 2.
Laut Counterpoint Research ist Apple weiterhin der dominante Player in der Smartwatch-Branche was Volumen, aber auch den Wert betrifft. Besonders erfolgreich verlief das erste Halbjahr für Apple in Europa und Nordamerika, den am schnellsten wachsenden Märkten weltweit.
Dem Institut zufolge werden Sturzerkennung und Sauerstoffsättigung die beiden wichtigsten Merkmale von zukünftigen Generationen der Apple Watch sein, wobei ersteres bereits in der Apple Watch 5 implementiert wurde. Die SPO2-, genauer gesagt die Erkennung der Sauerstoffsättigung könnte Gerüchten zufolge eine neue Funktion der kommenden Series 6 sein.
Bildquelle: Unsplash.com
Via macrumors.com