Das lange Warten hat ein Ende. Zur iPhone Keynote, im September diesen Jahres, konnte Apple gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschen. Nintendo Chef Miyamoto betrat die Bühne um die Veröffentlichung eines Mario Titels unter iOS anzukündigen. Ein großer Schritt, bisher war Mario immer nur auf der hauseigenen Hardware des japanischen Herstellers verfügbar.
Doch wie meistens bei Apple Keynotes hieß es auch hier “Bitte warten”. Der Titel war nicht gleich nach der Vorstellung verfügbar, vielmehr wurde er für Ende des Jahres angekündigt. Auch Apple griff tief in die Trickkiste, für “Super Mario Run” wurde sogar ein neues Feature im App Store eingeführt, das es ermöglichte sich über die Veröffentlichung der App informieren zu lassen.
Letztlich wurde der weltweite Release dann für den 15.12. angekündigt. Heute begann das große Warten – und Rätselraten. Es war 18:40 – Ausnahmesituation in der Redaktion – Super Mario Run ist seit diesem Zeitpunkt verfügbar, der bekannteste Video-Spiel-Klempner aller Zeiten wartet darauf auf euer iPhone einziehen zu können.
Der Download ist 173 MB groß und grundsätzlich kostenlos. Um alle Features des Spiels frei schalten zu können, müsst ihr einen einmaligen InApp-Kauf für 9,99 tätigen. Übersehen könnt ihr die App im Store praktisch nicht, sie füllt die komplette “Im Spotlight” Leiste.
Natürlich testen wir die App seit dem Release ausführlich, ihr dürft in den nächsten Tagen ein ausführliches “Ausprobiert” von uns erwarten.
[Update] Michael Reimann hat einen kurzen Livestream zu Super Mario Run gemacht. Dort kann man sehen, wie das Spiel in der kostenlosen Version aussieht.Der Vater von Super Mario, Sherigu Miyamoto, nutzt ein iPad pro , um seinen Helden zu zeichnen: