Derzeit sind Zwei neue Fehler in iOS aufgetaucht die dazu führen können, dass ein Nutzer beim Einloggen in seine Apple-ID die Meldung “Ihre Apple-ID wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt” erhält.
Der Bug kann bei allen iOS-Nutzern auftreten
Etwas nervig aber durchaus zu beheben kann bei allen iOS-Nutzern diese Meldung auftreten. Über diese Apple-Website kann der Account wieder hergestellt werden. Es ist hierbei ein neues Passwort zu vergeben, dieses darf nicht bereits innerhalb des letzten Jahres in Verwendung gewesen sein.
Nutzer, die die Zwei-Stufen-Authentifizierung (ZSA) nutzen müssen den Wiederherstellungsschlüssel der bei der Einrichtung der ZSA vergeben wurde eingeben, um zur Passwortänderung zu gelangen. Dies kann etwas die jeweilige Geduld fordern, da die Timeouts der Seite recht kurz gehalten wurden und man so den Vorgang gegebenenfalls wiederholen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung (ZFA) wird die Entsperrung über ein verifiziertes Gerät per Code-Eingabe eingeleitet.
Erweiterte Schwierigkeiten bei iOS 10 Beta-Nutzer mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
Diese Nutzer sind beim Auftreten des Bugs leider etwas härter betroffen, da dieser die Wiederherstellung mit Ausgabe der Meldung “Server Error” verhindern soll. Eine Lösung des Problems ist leider nur noch in Verbindung mit dem Apple-Support möglich. iOS 10-Beta-Nutzer, die die ZFA bisher nicht aktiviert haben, sollen nicht betroffen sein.
Apple beschreibt auf dieser Seite, was im Fall einer Sperrung der Apple-ID zu tun ist. Leider wird hier keine Lösung in Bezug auf die entdeckten Bugs beschrieben. Sollte bei euch der Fehler “Server Error” ausgegeben werden, ist in jedem Fall der Apple-Support zu kontaktieren.
via MacLife