Natürlich ist eine Uhr zum darauf schauen da. Es ist ja auch ein nützliches Instrument, die Uhrzeit ständig aktuell und schick dabei zu haben. Eine Smartwatch vereint stylisches Aussehen mit multifunktionalem Umfang und lädt zum häufigen darauf sehen geradezu ein.
Häufigkeit der Nutzung
Die Analysefirma Wristly hat einem Bericht von Mac & i zufolge 2.400 Besitzer einer Apple Watch regelmäßig befragt und ist nach der Auswertung der Aussagen zu dem Ergebnis gekommen, dass diese im Durchschnitt 60 bis 80 Mal am Tag, also bei einer täglichen Nutzung von etwa 16 Stunden gut vier bis fünf Mal pro Stunde, auf ihre Smartwatch schauen.
Art, Dauer und Umfang der Nutzung
Eine zweite Untersuchung am Mobile Life Centre der Universität Stockholm, die sich mit der Nutzung der Uhr befasste, kam zu dem Ergebnis, dass diese mit einem Anteil von 50 Prozent nur zum Ablesen der Zeit verwendet wurde. Danach folgten der Empfang von Nachrichten mit 17 Prozent, das Timen von Workouts mit nur noch 6 Prozent und das Ablesen der Aktivitätsanzeige mit gerade einmal 3 Prozent.
- Ablesen der Zeit (50%)
- Empfang von Nachrichten (17%)
- Timing von Workouts (6%)
- Aktivitätsanzeige (3%)
Apple Watch wird nur als Uhr mit Communicator genutzt
Die häufigste Nutzung einer Smart Watch ist dieser Statistik zufolge ohne Frage das Ablesen der Zeit und das Kommunizieren. Weit abgeschlagen sind die sportlichen Funktionen und die Kontrolle der Aktivitäts-Werte. Gerade diese wurden jedoch bei deren Vorstellung in den Vordergrund gestellt und tauchten in den Werbespots von Apple immer wieder auf.