Aufgrund der Gefahr eines elektrischen Schlages ruft Apple betroffene Netzteilstecker zurück, welche mit iOS-Geräten, Macs sowie als Teil des Apple Reise-Adapter-Kit zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert wurden.
Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass die “Zinken” des Steckers brechen oder man bei Berührung einen elektrischen Schlag bekommt. Weltweit seien nach Angaben von Apple bisher zwölf Fälle bekannt.
Betroffen sind die Netzteile mit zwei Stiften, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind, in denen ein einschiebbarer Netzteilstecker vorhanden ist und auf dem in der Verbindungsstelle eine Zahl, eine Buchstabenfolge oder auch gar nichts zu sehen ist. Die neuen Stecker sind mit regionalspezifischem Code versehen, der aus drei Buchstaben besteht (EUR, KOR, ARG oder BRA). Nach Angaben von Apple sind die Stecker für die USA, das Vereinigte Königreich, China und Japan, sowie das Apple USB-Netzteil nicht für das Austauschprogramm qualifiziert.
Folgende Stecker-Modelle können fehlerhaft sein, auf dem Bild ist jeweils nur der einschiebbare Teil zu sehen.
Apple hat für den Austausch eine Sonderseite angelegt, auf der weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Folgende Möglichkeiten werden dort angeboten:
- Austausch im Apple Store
- Austausch bei einem autorisierten Apple Service Provider
- Online-Anforderung einer Zusendung
In allen Fällen wird die Seriennummer des Gerätes benötigt, mit dem der Stecker ausgeliefert wurde. Diese ist auf iOS-Geräten jeweils unter Einstellungen – Allgemein – Info und auf OS X-Geräten mit Klick auf den Apfel in der Menüleiste und unter Menüpunkt “über diesen Mac” zu finden.
Online-Anforderung:
Bei der Online-Eingabe der Seriennummer für ein iPad Air mit einem vermeintlich defekten Netzteilstecker wurde offenbar keine Prüfung vorgenommen, ob es sich wirklich um ein betroffenes Gerät handelt. Eine anschliessende Eingabe der Seriennummer eines iPhone 6s, bei dem bekanntlich kein Power-USB-Stecker mitgeliefert wurde, wurde ebenfalls angenommen. Um Ärger oder unnötige Kosten zu vermeiden, sollte man einen Austausch daher nur bei in Frage kommenden Steckern einleiten.
Nachdem die Seriennummer eingegeben wurde, wird man zur Anmeldung mit seiner Apple-ID aufgefordert. Danach wird die Anschrift überprüft und nach Absenden der Angaben wird die Zusendung des Steckers (und nur des Steckers) eingeleitet.
Nach Zusendung muss außerdem das defekte Teil in dem Karton zurück geschickt werden.
[Update] Inzwischen ist die Bestätigung von Apple via Mail eingegangen. In dieser wurde das Gerät – in diesem Fall ein iPad Air Wifi – offenbar doch anhand der eingegebenen Seriennummer identifiziert.Bilder: Apple Website Screenshots