In der letzten Woche erhielt ich viele Fragen – unter anderem auch zum HomePod Mini. Viel Feedback drehte sich um die mögliche Strategie – und das der Einstieg in den Preiskampf eigentlich nicht Apple entspricht. Ist dies wirklich so?
Apple und der Preiskampf – etwas was es laut vielen unserer Leser, Hörer und Zuseher nicht gibt, auch Analysten sehen das häufig so. Am Ende ist dieser Blickwinkel etwas kurzsichtig, denn der Konzern verstand es immer neue Gruppen über niedrigere Preise für sich zu erschließen ,…
Wieder ein Mini muss es richten
Diese Strategie hat einen Namen – der auch diesmal wieder Einsatz fand: Mini. Der iPod Mini brachte den MP3-Player in den Massenmarkt, der Mac Mini ist der perfekte Rechner für Umsteiger, Zweitnutzung oder Familienmitglieder. Der HomePod Mini geht jetzt auch eine neue Kundengruppe an – und macht Apple plötzlich konkurrenzfähig zur längst entlaufenen Konkurrenz von Amazon und Google.
Ein Mini zu den großen Brüdern
Und am Ende wird es auch bei Bestandskunden Bedarf geben. Multiroom lebt davon, dass (fast?) jeder Raum mit einem Speaker ausgestattet wird. Ein 300 Euro HomePod fürs Bad? Absurd und übertrieben auch in Sachen Sound. Der 100 Euro Speaker ist aber eine deutlich bessere Idee. Bei dieser Preismarke lässt sich auch das Thema Privacy sinnvoll in die Kalkulation mit einbeziehen, und im Vergleich zu Mitbewerbern wie den Symfonisk Lautsprechern hat Apple deutlich mehr zu bieten – wie ein Display oder einen Sprachassistenten.
https://youtu.be/Mdocmati3rM
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