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CarPlay im Langzeittest: Fazit (Teil 3)




Letzten Freitag ging es bei Apple CarPlay um die Auswahl des Gerätes sowie des erforderlichen Zubehörs. Diese Woche Mittwoch wurde im Teil 2 der Einbau behandelt. Heute am Freitag beenden wir die Serie mit Teil 3 – “Langzeitbericht und Fazit”.
Die Umrüstung ist nun ein halbes Jahr her. Im Sommer gab es ein kleines Update: “Audible” und die Apple eigene “Hörbücher”-App wurden integriert. Dadurch gibt es jetzt einen zweiten Homescreen:

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Weiterhin hätte inzwischen die drahtlose Verbindung des iPhones mit dem Radio eingebunden werden sollen. Meine letzte Information war: Die Verbindung solle über WLAN erfolgen. Die Pioneer-Radios haben jedoch alle kein WLAN-Modul eingebaut. Das Alpine iLX-007 hat ein WLAN-Modul, und wird derzeit mit “CarPlay wifi ready” beworben. Dafür wird dort wiederum auf Bluetooth komplett verzichtet.

Seit iOS 8.3 gibt es jetzt aber in den CarPlay-Einstellungen die Möglichkeit, die Verbindung per Bluetooth zu aktivieren. Damit wäre dann ja eigentlich kein WLAN-Modul mehr erforderlich. Auf der Apple Seite findet sich dazu folgendes:

“Sie können Ihr iOS-Gerät über CarPlay, Bluetooth oder ein USB-Kabel mit einem kompatiblen Autoradio verbinden

Ich habe am Pioneer die Bluetooth-Verbindung aktiviert und versucht mit der “Verbindung per Bluetooth” Einstellung “CarPlay” zu starten. Leider findet das iPhone das Radio so nicht. Das könnte an Pioneer liegen. Vermutlich müsste eine neue Firmware (die auch angekündigt wurde) bereitgestellt werden. Jedoch gibt es keine. Der iOS 8.3 Release ist jetzt auch schon ein paar Tage her.

Als CarPlay Anfang 2014 für den Sommer 2014 angekündigt wurde, hat es ewig gedauert. Ein Nutzer fragte damals im Juli bei Pioneer nach, wann denn die Radios “CarPlay ready” denn endlich mit “CarPlay” beliefert werden. Das war die Antwort:

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Es hat dann mit der Auslieferung der Software tatsächlich bis Oktober (02.10.2014) gedauert. An wem es lag? Das wissen nur Apple und Pioneer. Aber, es lässt in begrenztem Umfang schon ein wenig Rückschlüsse zu. So ähnlich könnte es jetzt auch mit der Unterstützung von CarPlay über Bluetooth laufen. Wir werden sehen ob, und wie lange es bis zur drahtlosen Verbindung dauert.

Eine kleine Anmerkung hierzu: Auf langen Strecken wird die Verbindung per Lightning natürlich immer die bessere Wahl bleiben – alleine schon wegen der Stromversorgung. GPS-Navigation, Musik/Hörbücher/Spotify hören; das alles wird ohne Strom nicht ewig gehen. Aber auf kurzen Strecken wäre eine automatische Verbindung per Bluetooth beim Einsteigen schon nicht schlecht. Man muss eben nicht mehr daran denken das iPhone anzustecken. Es tut es von selbst. Eine enorme Erleichterung im Alltag wäre die Folge!

Pro & Contra

Seit einem halben Jahr fahre ich nun mit Apple CarPlay umher. In der Zeit haben sich einige Stärken und einige Schwächen herauskristallisiert:

Positiv

  • Siri funktioniert soweit mehr oder weniger gut. Genau wie auf dem iPhone eben. Man kann sich iMessage-Nachrichten vorlesen lassen oder welche diktieren.
  • Telefonate starten und führen läuft mit Siri ebenfalls wunderbar.
  • Navigation per Sprache: “Siri, fahre mich nach Hause” – und die Apple Karten-App wird gestartet. Sofort wird nach Hause navigiert. Selbiges geht mit allen Kontakten, bei denen eine Adresse hinterlegt wurde. Man kann auch einfach eine Adresse ansagen.
  • Man kann Musik hören und bei Navigations-Ansagen der Karten-App wird die Musik bzw. das Radio angenehm gedimmt. Die Stimme ist klar und angenehm zu hören – wie man es von einem guten Navi erwartet.
  • Spotify ist als CarPlay-App verfügbar.
  • Ein kleines Update machte nachträglich die “Hörbücher” App von Apple und “Audible” als CarPlay-App verfügbar. Das Update kam mit einer neuen iOS-Version vom Handy. Das Radio selbst musste nicht aktualisiert werden.
  • Musik, die auf dem iPhone gespeichert ist, kann bequem über Apples Musik-App angehört werden.
  • Kontakte müssen nicht „aufs Auto“ kopiert werden (Das ist/war bei vielen Serien-Freisprecheinrichtungen der Fahrzeughersteller der Fall). Bei CarPlay nutzt man einfach die vorhandene Kontaktdatenbank von Apple, und ist damit immer auf dem aktuellen Stand.

Neutral

  • Das Radio an sich ist ok. Man kann einen USB-Stick und auch eine SD-Karte wie man möchte mit Musik, Videos oder Fotos bespielen und das Radio gibt alles ganz ohne CarPlay wieder. Ebenso verhält es sich mit klassischem Radio oder CDs und DVDs.
  • DVDs und Videos funktionieren nur im Stand – während der Fahrt wird das Video angehalten. Das ist aus Sicherheitsgründen auch verständlich und absolut in Ordnung.

Negativ

  • Da Apple die Hardware nicht selbst baut, sondern nur die Software lizensiert, ist das Display nicht mit einem Apple Produkt vergleichbar. Es fühlt sich eher wie eine Kopie eines Apple-Produkts an.
  • Die Symbole auf den Homescreens können nicht verschoben werden.
    Mancher Spotify-Nutzer hätte vielleicht gerne Spotify auf dem ersten Screen, und dafür die Podcasts oder Hörbücher auf dem Zweiten.
  • Die Navi-App von Navigon wird nicht unterstützt.
  • Navigon kann am Handy gestartet werden. Wenn es dann per Lightning mit dem Radio verbunden wird, wird die Karte nicht auf dem Radio-Display angezeigt. Der Ton (die Ansagen) werden aber an das Radio übertragen. Damit könnte man noch halbwegs leben. Wenn man jetzt aber gleichzeitig Radio oder MP3s hören möchte, dann erfolgt die “Dimmung” der Musik während der Ansagen extrem hakelig und unelegant.
  • Die Karten-App von Apple wird zwar immer besser, aber man kann keine Routen mit z.B. mehreren Stationen am Handy planen und dann im Auto einfach abfahren.
  • Es können überhaupt keine Routen gespeichert werden.
  • Da sonst keine anderen Navigations-Apps unterstütz werden, wiegen die “Fehler” der Karten-App umso schwerer.
  • Keine WhatsApp-Unterstützung (inwiefern WhatsApp oder Apple da Schuld ist, ist schwer feststellbar).
  • Generell keine Drittanbieter-Messenger Unterstüzung wie Threema, Telegram oder ähnliches.
  • Die Musik App von Apple zeigt keine Covers an. Das kann der  Pioneer-Player wesentlich besser. Dort kann auch gewählt werden wie “Titel”, “Album”, “Interpret” usw. dargestellt werden sollen. Dies ist bei Apples Musik App alles vorgegeben, und nicht veränderbar.
  • Neuerungen werden extrem langsam und verspätet (siehe das Beispiel oben mit der drahtlosen Verbindung) implementiert.

Generelles Problem

  • Die Nachrüstradios mit Touch-Screen haben ein generelles Eingabe-Problem: Wenn man beim Fahren mit dem Finger auf dem Touch-Screen versuche eine Liste mit Interpreten oder Menüpunkte durchzuscrollen, dann ist das sehr schwierig. Das Auto bewegt sich. Die Straße ist etwas holprig, und schwupps – trifft man etwas Falsches. Da sind Drehknöpfe wie bei Audi/VW oder das BMW Eingabe Wheel: “iDrive” zusätzlich zum Touchscreen schon eine große Hilfe. Damit lässt sich einfacher scrollen oder Touchfelder anspringen. Diese zusätzlichen Eingabemethoden bringen Nachrüstradios natürlich nicht mit.

Fazit

Inzwischen haben viele Fahrzeughersteller angekündigt in Zukunft Apple Car-Play zu integrieren. Dadurch wird die Haptik der Radios sowie die optische Integration ins Auto bei vielen Herstellern verbessert werden. Gerade die “Premium Hersteller” VW/Audi/Mercedes/BMW usw. bauen eine schöne und wertige Innenausstattung. Auch die (CarPlay)Radios werden dann sehr gut in die Fahrzeuge integriert sein und nicht mehr diese etwas „billige Haptik“ besitzen. Die Touchscreen-Eingabe wird mit den zusätzlichen Eingabegeräten wie Clickwheel, oder den VW/Audi Drehknöpfen in zukünftigen Neuwagen erweitert und deutlich aufgewertet werde. Das “Nachrüstproblem” wird sich auf lange Sicht also irgendwann erledigt haben.

Die CarPlay Software an sich könnte wesentlich besser sein als sie es derzeit ist. Leider scheint Apple sehr wenig bis gar nicht weiter zu entwickeln. Es findet kaum Evolution statt. Das ist schade, da das System eigentlich nicht schlecht ist. Aber durch die Ein- und Beschränkungen ist es leider nur ein schönes “nice to have” – eine bessere Freisprecheinrichtung. Wer es dafür benötigt bekommt ein tolles System. Aber eine multimediale Schaltzentrale im Auto, die mir eine schöne (am Mac oder Handy geplante) Urlaubsroute abfährt und dadurch ein anderes Navi-System komplett ersetzen kann und damit überflüssig macht? So weit ist es leider noch nicht. Und dank der langsamen “Entwicklung” ist dies auch nicht in Sicht.

Ein Blick in die Zukunft? So wie es jetzt ist, wird CarPlay (als Nachrüstlösung wie auch beim Neuwagenkauf) auf längere Zeit eher ein Nischendasein für Apple-Freaks und Technik-Enthusiasten fristen. Unter Umständen war das von Apple vielleicht anders geplant. Jedoch kam dann das angebliche “Apple Car” dazwischen. Vielleicht wurden die Entwickler von CarPlay abgezogen und jetzt dem “Apple Car Team” zugeordnet? Die Fahrzeughersteller werden zwar etwas zur größeren Verbreitung von “CarPlay” beitragen, jedoch wird ein Aufpreis fällig. Bei VW beträgt dieser Aufpreis (wenn das größte Multimedia Gerät gewählt wurde -das ist zwingend Notwendig-) zusätzlich nochmals 205 EUR (App-Connect). Wie viele Menschen beim Neuwagen-Kauf “CarPlay” dazu bestellen wird sich erst noch zeigen. Eine große Verbreitung (Nachrüstlösung als auch Neuwagenbestellung), wie die meisten iDevices, ist so eher nicht zu erwarten. Im Einzelfall kann es aber eine brauchbare Lösung sein.

Titelbild
Basismaterial: stock.adobe.com
Fotomantage: J. Frommherz




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